Parodontitis-Behandlung: Zahnfleisch schützen, Zahnausfall verhindern

Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat - die sogenannte Parodontitis - können zu Zahnlockerung bis hin zum Zahnausfall führen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine häufige, bakteriell entzündliche Zahnbetterkrankung. Ursache ist die Infektion des Zahnfleisches durch Plaquebakterien. Anzeichen für eine bestehende Parodontitis sind Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, Bluten beim Zähneputzen oder Essen sowie Mundgeruch. Die Zähne sehen optisch länger aus. Bei Nichtbehandlung bilden sich vermehrt Taschen zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch.

Wie läuft die Parodontitis-Behandlung ab?

Diagnose:

• Erhebung von Plaque- und Blutungsindizes
  • Messung der Taschentiefen
  • Ermittlung des genauen Bakterienspektrums durch mikro- und molekularbiologische Diagnostik

Therapieablauf:

• Aufklärung des Patienten über Krankheitsursachen, Motivation und Anleitung zu individueller Mundhygiene mit Erfolgskontrollen
  • Professionelle Zahnreinigung
  • Reinigen der Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen unter Lokalanästhesie (von einfacher Kürettage bis hin zu chirurgischem Vorgehen mit Wiederaufbau von verlorenem Stützknochen)
  • Lokale oder systemische Antibiotikatherapie nach individueller Keimbestimmung

Nach Abschluss der Behandlung ist das Zahnfleisch wieder blassrosa, die Blutungen haben aufgehört, der Mundgeruch ist verschwunden. Ein gutes Gefühl in einem gesunden Mundraum kehrt zurück.

Mo.   8-13 und 14-18 Uhr

Di.    10-14 und 15-20 Uhr

Mi.    8-13 Uhr

Do.    8-13 und 14-18 Uhr

Fr.     8-13 Uhr

info@zahnarzt-in-troisdorf.de

Toufan Pakdel-Friemann

Wilhelm-Hamacher-Platz 27

53840 Troisdorf

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Aktuelles

Denken Sie an Ihr Bonusheft für das Jahr 2017 und machen Sie bei uns einen Termin zur Kontrolle!