Prophylaxe und Zahnreinigung

Prophylaxe: Zähne gesund halten

Wir sorgen mit unseren Prophylaxe-Maßnahmen dafür, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund bleiben.

Halbjährliche Vorsorgeuntersuchung

Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen wird das Auftreten von Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) schon im Anfangsstadium erkannt, und Defekte in bestehenden Füllungen oder Zahnersatz werden früh entdeckt. Somit wird eine rechtzeitige, schonende und schmerzarme Behandlung ermöglicht. Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen führen wir zudem Zahnsteinentfernung, Fluoridierungen und Zahnversiegelungen durch, wodurch das Karies- und Parodontitis-Risiko stark reduziert wird.

Hinweis: Für zwei Kontrolluntersuchungen und eine Zahnsteinentfernung im Jahr übernimmt die gesetztliche Krankenkasse die Kosten. Mindestens eine Kontrolluntersuchung im Jahr ist notwendig, um den Stempel im Bonusheft zu erhalten.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Um Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen, empfehlen wir Ihnen in Verbindung mit Ihrer Kontrolluntersuchung die Durchführung einer professionellen Zahnreinigung. Durch die regelmäßige Anwendung verlangsamt sich die Entstehung neuer Beläge und Zahnstein und in der Folge verringert sich die Gefahr von Zahnfleischentzündungen.
Zusätzlich hat die PZR den erfreulichen Effekt, dass Verfärbungen vom Rauchen, Tee oder Kaffee verschwinden.

Airflow-Behandlung

Bei einer Zahnbehandlung mit Airflow werden hartnäckige Beläge auf den Zähnen sowie Zahnverfärbungen mit einem durch Druckluft produzierten Strahl aus einem Pulver-Wasser-Gemisch entfernt. Die Airflow-Behandlung kann zusammen mit der PZR oder auch separat durchgeführt werden.

Fissurenversiegelung

Die Fissurenversiegelung schützt die Zähne zusätzlich vor Karies. Diese Behandlung verläuft schmerzlos und dauert nicht lange. Dabei werden die Zahnfurchen ("Fissuren") mit einem transparenten oder zahnfarbenen Kunststoffharz aufgefüllt, das innerhalb weniger Minuten zu einer Schutzschicht aushärtet.

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Wir empfehlen Ihnen zweimal in der Schwangerschaft einen Zahnarztbesuch, denn die Prophylaxe ist für werdende Mütter besonders wichtig. So vermeiden Sie, dass sich das alte Sprichwort "Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn" bewahrheitet.

Einige gute Gründe, sich speziell in der Schwangerschaft dem Thema Zähne zu widmen:

• Zähne und Zahnfleisch der werdenden Mutter reagieren durch die Hormonumstellung besonders sensibel und benötigen intensive Pflege.
  • Erbrechen greift durch die Magensäure im Mund die Zähne zusätzlich an. Tipp: Sollten Sie sich übergeben müssen, warten Sie mit dem Zähneputzen eine halbe Stunde, bis der Zahnschmelz wieder gehärtet ist. In der Zwischenzeit können Sie den Mund mit einem fluoridhaltigen Mundwasser spülen.
  • Karies ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die mit dem Speichel übertragen wird. Je mehr Karies verursachende Bakterien vorhanden sind, desto höher ist das Ansteckungsrisiko für Ihr Kind.
  • Eine unbehandelte Zahnfleischentzündung (Parodontitis) gilt als Risikofaktor für eine Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht.
  • Nach der Geburt werden Sie vermutlich zunächst wenig Zeit haben, um sich um Zahnbehandlungen zu kümmern, wenn Ihr Baby für eine Weile die Hauptrolle übernimmt. Lassen Sie daher vorher noch einmal alles kontrollieren.

Informieren Sie sich auch über Prophylaxe für Ihr Baby im Thema Kinderzahnheilkunde.